Ärztinnen und Ärzte sind, laut einer Studie der Ärztekammer aus dem Jahr 2016, mit Arbeitszeit und Einkommen deutlich zufriedener als noch vor Jahren, für 57 % scheint beides derzeit zu passen. Ziel erreicht?

Wenn für 50 % der Medizinabsolventen die Wiesen in anderen Ländern grüner sind, wohl doch nicht ganz. Wo sehen wir Verbesserungsbedarf?


Neben diesen konkret fassbaren Forderungen ist der Angelpunkt für Mitarbeiterzufriedenheit der wertschätzende Umgang im täglichen Arbeitsleben, der vom Unternehmen auf Führungsebene vorzugeben und von den verschiedenen Ebenen einzufordern ist. Mitarbeiter haben ein Recht auf zivilisierten Umgangston, Kritik in konstruktiver Form, Respekt, Ausbildung, Fortbildung, Förderung von qualitätsvoller Arbeit und Schutz vor Mobbing.
Wir Ärzte sind gefordert, uns hier einzubringen.

Dr. Petra Preiss / Dr. Gabriele Oberbichler / Dr. Philipp Simschitz

 

zurück zur Übersicht