Ärztekammerzeitung - das geht besser!

Eine Kollegin hat es unlängst recht drastisch formuliert: „Ärztekammerzeitung? Die schmeiß ich im Plastiksackerl weg!“ Ob dieses recht weit verbreitete, ablehnende Urteil nur ein Teil der allgemeinen Anti-Kammer-Stimmung ist oder doch behebbare Ursachen hat?

Was wir an Kritikpunkten hören - und wie wir es besser machen würden:

  • Die Zeitung bietet keine politische Meinungsvielfalt. Sie ist einseitig.
    Gegenmittel: Themen von beiden Seiten beleuchten - falls es divergierende Meinungen gibt. Ein radikaler Schritt - zugegeben. Gab es meiner Erinnerung nach noch nie oder wenn, dann vor meiner Zeit….also doch nie. Funktioniert natürlich nur, wenn sich Leute finden, die ihre Meinung auch äußern und das in qualifizierter, strukturierter und zivilisierter Form. Kein Maschendrahtzaun. Kein Urschleim von vor 10 Jahren. Keine Endlosergüsse. Konstruktivität wäre gefragt. Das sollte machbar sein unter Akademikern.

Dr. Petra Preiss

zurück zur Übersicht